Das System EMAS+Nachhaltigkeit
Auf einen Blick...
Mit EMAS+Nachhaltigkeit führen Sie eine umfängliches Nachhaltigkeitsmanagement ein. Als Grundlage dient das europäischen Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme), das um wesentliche Aspekte der Governance (Organisationsführung), der Menschenrechte, fairer Arbeitsbedingungen und des Gemeinwohls ergänzt wird.
EMAS+Nachhaltigkeit bietet mittelständischen Unternehmen einen einfachen Einstieg ins Nachhaltigkeitsmanagement in zwei Stufen, abhängig von ihrer Ausgangssituation.
Das Engagement wird über den standardisierten Nachhaltigkeitsbericht transparent an die Öffentlichkeit kommuniziert.
Verantwortungsvolles Wirtschaften
EMAS+Nachhaltigkeit zeigt einen Weg auf, verantwortungsvolles Wirtschaften und unternehmerische Sorgfaltspflichten in die Organisationsstrategie und die Geschäftsprozesse zu integrieren. Mithilfe des Managementsystems richten Unternehmen ihr Handeln konsequent darauf aus, ihre ökonomischen, ökologischen und sozialen Wirkungen systematisch zu bewerten und kontinuierlich zu optimieren.
Sorgfaltspflichten und EU-Berichtsstandards
Mit EMAS+Nachhaltigkeit bearbeiten Unternehmen wichtige Themen, die viele EU-Anforderungen zur Berichterstattung (CSRD-Kriterien) und Anforderungen des deutschen Lieferkettengesetzt beinhalten. Es soll dabei unterstützen, sie auf die CSRD-Berichterstattung vorzubereiten.
Audit und Zertifizierung-Siegel bestätigen das Engagement glaubhaft für Stakeholder. So erhalten mittelständische Unternehmen mit EMAS+Nachhaltigkeit einen Nachweis für Vertragspartner in ihrer Lieferkette.
Stufenansatz
EMAS+Nachhaltigkeit folgt einem Stufenansatz, um den Einstieg in das Nachhaltigkeitsmanagement und die Erfüllung der zunehmenden Anforderungen durch Gesetzgebung, Markt- und Kundenanforderungen zu erleichtern.
Stufe 1 bildet die Grundlagen eines aktions- und wirkungsorientierten Nachhaltigkeitsmanagementsystems und wird jährlich remote von Nachhaltigkeitsauditor*innen geprüft.
Stufe 2 bildet das vollständige Nachhaltigkeitsmanagementsystem nach EMAS+Nachhaltigkeit (mit integrierter EMAS-Validierung) ab, fordert einen Nachhaltigkeitsbericht mit integrierter Umwelterklärung und endet mit einer Zertifizierung durch eine Umweltgutachterin bzw. einen Umweltgutachter.
Den Aufbau und die Schwerpunkte des Stufensystems können Sie folgender Übersicht entnehmen.
Loslegen?
Das staatliche Nachhaltigkeitsmanagementsystem EMAS+Nachhaltigkeit soll beginnend ab diesem Jahr von Unternehmen im Pilotbetrieb genutzt werden.
Sie möchten ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem in Ihrem Unternehmen aufbauen?
Legen Sie in Stufe 1 los und lassen sich nach 4 bis 6 Monate remote prüfen. EMAS-Organisationen erweitern das bestehende Umweltmanagementsystem und führen eine zusätzliche Prüfung nach EMAS+Nachhaltigkeit durch eine Umweltgutachterin bzw. einen Umweltgutachter durch.
Ihr Ansprechpartner
Daniel Worm
EMASplus-Koordinator
daniel.worm[at]kate-stuttgart.org